Der HDB-Header als Sinnbild für Gerd Kommer

Gerd Kommer

Gerd Kommer ist nicht nur als Autor zahlreicher Finanzratgeber in aller Munde. Er hat mit seiner Strategie, die sich auf wissenschaftliche Sachverhalte stützt, die Finanzwelt aufhorchen lassen. Sowohl wohlhabende Personen als auch solche, die es werden wollen, vertrauen ihm ihr Kapital an.

Seine beiden Unternehmen Gerd Kommer Invest GmbH und Gerd Kommer Capital GmbH sind unter Kennern des Finanzmarkts hochgeschätzt und bieten zahlreichen Anlegern optimale Chancen zum Vermögensaufbau. Der Wirtschaftswissenschaftler mit einem Doktortitel im Fach Politik kennt den Markt wie seine Westentasche. Seine umfangreichen Erfahrungen konnte er fast ein Vierteljahrhundert lang bei Banken in Deutschland, Südafrika und Großbritannien sammeln.

Bis er 2017 sein erstes Unternehmen, die Gerd Kommer Invest GmbH gründete, leitete er eine britische Niederlassung sowie das Geschäftsfeld Infrastructure & Asset Finance für ein Asset Management-Unternehmen. In dieser Position trug er die Verantwortung für ein Investmentportfolio im Wert von 16 Mrd. Euro. Er verwaltete Kredite und Anleihen, die überwiegend den Wirtschaftsbereichen Infrastruktur, Versorgungsunternehmen, Flugzeugfinanzierung und Schiffsfinanzierung zugeordnet waren. Kommer ist in jeder Branche zuhause und bleibt dabei finanzwissenschaftlichen Erkenntnissen treu. Seinen Überblick und sein besonnenes, kompetentes Handeln konnte er durch Zuständigkeiten auf vier Kontinenten trainieren. Während seine erste Firma, die Gerd Kommer Invest GmbH, sich vordergründig um sehr wohlhabende Kunden bemühte, entwickelte er eine Strategie für Kleinanleger. Hier wurde seine einzigartige Kombination aus passiver Geldanlage und modernster Technik zur Gerd Kommer Capital GmbH kombiniert. Schon ab 10.000 Euro ist es auch für Laien im Aktiengeschäft möglich, den Robo Advisor von Kommer zu nutzen und in den ETF zu investieren, der sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen über den globalen Finanzmarkt orientiert.

Privat steht für den Unternehmer die Zweisamkeit hoch im Kurs. Kommer selbst bezeichnet die Zeit, die er mit seiner Partnerin verbringt, als seine Priorität. Der 1962 geborene Finanzexperte hält sich im Sommer durch Radfahren und im Winter durch Skifahren fit. Erfreulicherweise findet der Unternehmer immer wieder Zeit, um für Podcasts und andere Veröffentlichungen zur Verfügung zu stehen.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

Das innovative Konzept des Gerd Kommer

Bei der Gerd Kommer Capital GmbH steht die passive Anlagestrategie vom Robo Advisor im Mittelpunkt. Hier können Anleger schon ab 10.000 Euro einsteigen und mit Sparplänen ab 50 Euro monatlich den Vermögensaufbau beginnen. Wie schon 2002 in seinem Bestseller beschrieben, hat Kommer das ETF-Weltportfolio entwickelt. Seine umfassenden Kenntnisse aus Studien und praktischen Erfahrungen haben in ihm die Überzeugung wachsen lassen, das rein wissenschaftliche Sachverhalte und Fakten die beste Orientierung für ein erfolgreiches Agieren am Aktienmarkt darstellen. Da jedoch kaum ein Privatanleger die Zeit und das Wissen eines Experten mitbringen, stellt er passives Anlegen in den Vordergrund. Das bedeutet, dass Wertpapiere für 15 bis 20 Jahre im Depot gehalten werden. Er setzt damit grundsätzlich auf eine positive Entwicklung der globalen Wirtschaft. Die Geschichte der letzten Jahrzehnte gibt ihm recht. Noch immer folgte auf ein vorübergehendes Tief ein Hoch.

Aktives Anlegen sieht er kritisch, weil es seiner Auffassung nach auf einer nur scheinbar sinnvollen Auswahl von einzelnen Anlageprodukten gehen kann. Oft bestimmen die Berichte in den Medien die Entscheidungen der Anleger oder beeinflussen sie zumindest. Das hat jedoch mit sachlich-logischen Überlegungen meist wenig zu tun. Die Ermittlung der passenden Zeitpunkte für Kauf und Verkauf sowie das Aufspüren rentabler Unternehmen und Märkte sind immer von der Kompetenz des Anlegers abhängig. Ein kleiner Fehler kann zu hohen Verlusten führen. Da der Markt nicht berechenbar ist, ist auch aktives Anlegen eine unberechenbare Angelegenheit. Das ist der Grund, warum niemand die Wertentwicklung einer Aktie oder eines Fonds garantieren würde. Es bleibt grundsätzlich ein Faktor der Unsicherheit. Diese Unsicherheit kann durch eine sehr breite Streuung abgemildert werden. Um diese Streuung zu erreichen sind viel zeit, gute Insiderkenntnisse und eine hohe Investitionssumme nötig. Anleger aus dem privaten Bereich verfügen meist nicht über die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten, aktiv an den Börsen zu agieren. Eine passive Investitionsstrategie jedoch ist nicht mehr als eine rationale Entscheidung, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußt. Dabei werden Daten verarbeitet, die durch die unabhängige Kapitalmarktforschung gesammelt werden. Die erworbenen Produkte verbleiben zwischen 15 und 20 Jahren im Portfolio und können sich so, parallel zu den Finanzmärkten, insgesamt positiv entwickeln. Kommer glaubt an Wirtschaft und Märkte und sein Erfolg gibt ihm recht. Wer sich seiner Strategie anschließt, kann am Erfolg dieser Strategie teilhaben.

Gerd Kommers Haltung zum aktiven Trading

Viele Kleinanleger und vor allem Anfänger an der Börse träumen vom schnellen Geld. Immer wieder tauchen Personen in den Medien auf, die im Handumdrehen Millionäre geworden sind. Viele nehmen sich deren Erfolg zum Vorbild und wollen es ihnen auf der Stelle gleichtun. Oft beginnen private Anleger Hals über Kopf mit dem Kauf von Aktien. Die zahlreichen Angebote für kostenlose Depots sind weitere Anreize. Aktuell ist die Zinspolitik nicht dazu angetan, Geld auf andere Art zu bewahren als durch Immobilien oder Aktien. Doch so, wie jeder Immobilienkauf wohlüberlegt sein will, sollten auch vor dem Einstieg in das Aktiengeschäft eine Strategie erstellt sein. Trading ist keine Zauberei. Die Gewinne, die Anleger mit Aktien machen, stehen in einem direkten Zusammenhang mit der Höhe der Investitionssumme und der Expertise, mit der die Depots zusammengestellt wurden. Kleinanleger und Laien haben deshalb mit zwei Hürden zu kämpfen. Meist fehlt ihnen Erfahrung und Überblick. Gleichzeitig sind die Investitionssummen häufig zu klein für den großen Gewinn. Scheinbar lukrative Papiere werden gekauft und schnell wieder verkauft, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen. Leider träumen viele noch immer von der Superaktie. Hier liegt bereits das erste Risiko. Das Handeln mit Aktien und anderen Finanzprodukten kostet Gebühren. Je nach Institut werden Depotgebühren erhoben. Darüber hinaus sind Gewinne steuerpflichtig. Jeder Kauf und jeder Verkauf schmälern damit den möglichen Gewinn. Außerdem ist es fast unmöglich, alle relevanten Informationen zu verarbeiten, die für oder gegen eine Investition sprechen. Für denjenigen, der sich auf aktive Investitionen setzt, gibt es eine Menge zu tun. Jede Bewegung auf dem Markt muss wahrgenommen werden, Unternehmen und Branchen müssen durchleuchtet werden. Zusätzlich sind Entscheidungen nur dann effektiv, wenn sie zum rechten Zeitpunkt erfolgen und umgesetzt werden. Zuspätkommen oder vorschnelles Handeln führen zu Verlusten. Wer an der Börse zu früh oder zu spät agiert, verliert Gewinne. Kommer ist sicher, dass passives Investieren größere Chancen auf Gewinnmaximierung bietet. Sein ETF bildet den gesamten Weltmarkt ab. Er investiert in Indexfonds, damit wird ein tagesaktuelles Beobachten jeder kleinen Bewegung überflüssig. Wer sich selbst im aktiven Trading versuchen will, braucht zuerst fundiertes Fachwissen und darüber hinaus sehr viel Zeit. Außerdem gibt es keinerlei wissenschaftlich fundierte Gewinnaussichten. Wem sein Kapital lieb ist, der sollte daher die Anlagestrategie einem Experten überlassen.

Was ist ein Robo Advisor?

Ein Robo Advisor ist eine Art technischer Anlageberater, der auf Algorithmen basiert. Der Robo Advisor von Gerd Kommer bildet seine Anlagestrategie des passiven, wissenschaftlich basierten Tradings, ab.

Wie funktioniert der Robo Advisor von Gerd Kommer Capital?

Wer bei Gerd Kommer Capital Anleger werden will, muss sich zuerst darüber im Klaren sein, welcher Anlagetyp er ist. Hierfür wird das Verhältnis zwischen Risikobereitschaft und Sicherheitsstreben ermittelt. Dabei ist der risikoscheue Anlagetyp eher darauf bedacht, sein Kapital zu sichern und langfristig sichere Renditen zu erhalten. Der risikofreudige Anleger dagegen will mehr als sein Geld vor Wertverlust schützen. Er will Gewinne erzielen, die seinen Wohlstand mehren uns dazu dienen, ein Vermögen aufzubauen. Die Experten der Gerd Kommer Capital raten ihren Kunden dazu, überwiegend risikoreich zu investieren, wenn sie den Robo Advisor des ETF-Weltportfolio nutzen wollen.

Digitale Vermögensverwaltung durch das Team Gerd Kommer

Gerd Kommer Capital arbeitet mit einem komplett passiven Robo Advisor, der streng nach wissenschaftlichen Vorgaben agiert.

Das ermöglicht den Anlegern

  • Globales Handeln und eine Abbildung des Weltmarkts im eigenen Depot. Gerd Kommer setzt auf maximale Diversifikation statt auf Stock Picking. Alle Regionen, alle Branchen und alle Anlageklassen sind vorhanden. Die Größe eines Unternehmens ist für die Wahl der Aktien bedeutungslos.
  • Langfristige Anlagestrategie: Gerd Kommer Capital steht für das Buy-and-Hold-Prinzip und verzichtet damit auf Market-Timing. Vom Anleger wird Geduld erwartet, dafür darf er Wachstum erwarten.
  • Kostenbewusstes Handeln mit Indexfonds: Der durchschnittliche Anleger kann nur durch ETFs den Weltmarkt abbilden.

Die 6 Faktoren des Robo Advisor der Gerd Kommer Capital GmbH

Faktor Small Size: Kleinere Unternehmen mit einer geringeren Marktkapitalisierung bringen höhere Renditen bringen als Investitionen in Unternehmen mit großer Marktkapitalisierung.

Faktor Quality

Unternehmen, die maximal geringe Schulden und dafür viel Eigenkapital und eine hohe Gewinnmarge aufweisen, bieten Chancen auf gute Aktiengewinne.

Niedrig bewertete Unternehmen (in Relation zum Ist-Zustand) sind renditestärker als hochbewertete Unternehmen. Je höher ein Unternehmen bewertet ist, umso deutlicher wird der Absturz bei einer Kurskorrektur.

Akten, die in jüngster Vergangenheit eine gute Performance gezeigt haben, werden diesen Trend kurzfristig fortsetzen.

Je geringer die Volatilität (Schwankung), umso höher die zu erwartende Rendite einer Aktie. Eine Aktie, die regelmäßig ein stabiles Wachstum zeigt, ist einer Aktie vorzuziehen, in deren Kursverlauf starke Bewegungen abgebildet sind.

Wenn sich ein Unternehmen in einem politisch riskanten Kontext befindet, ist die Rendite höher als in Unternehmen, die in stabilen politischen Verhältnissen agieren. Daraus kann abgeleitet werden, dass Unternehmen aus Schwellenländern sich besser entwickeln als Unternehmen aus den Industrienationen.

Gerd Kommer in den Medien

Die Strategie von Dr. Gerd Kommer sorgt in der Expertenwelt immer wieder für Beachtung. Nicht nur in seinen Büchern, sondern auch der Blog „Gerd Kommer Invest“ ist beliebt. Hier erklärt der Investor alles rund um Aktien, Märkte und seine Strategie des passiven Investierens. Dieser Blog wurde 2018 vom Handelsblatt Elite Report mit einem Preis ausgezeichnet. Zusätzlich gibt es Videos, die gerade für Anfänger einen ersten Einblick in die Welt der Investitionen ermöglichen. Seine Bücher sind auch in Expertenkreisen geschätzt, der Titel „Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen“ wurde sogar zum Bestseller. 2002 gewann Kommer mit diesem Titel den Finanzbuchpreis. Wer sich für einen Vermögensaufbau über Aktien interessiert, sollte Gerd Kommer kennen. Sein Wissen ist Gold wert für alle, die ihren Gewinn so groß wie möglich gestalten wollen.

Häufige Fragen zu Gerd Kommer und seinen Unternehmungen

Geldanlage ist Vertrauenssache. Wer sein Geld einem Experten anvertraut, muss sich sicher sein können, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Jeder Wechsel der Anlageform oder der Strategie kostet den Anleger Geld und schmälert den zu erwarteten Gewinn. Bevor die Einlage gezahlt wird, tauchen daher Fragen auf, die im Vorfeld zu klären sind. Die häufigsten Fragen zur Gerd Kommer Capital GmbH und der passiven Anlageform über das ETF-Weltportfolio sind hier zusammengefasst.

Wer kann Kunde von Gerd Kommer Capital GmbH werden?

Mit einer Einlage von 10.000 Euro kann es losgehen. Monatliche Sparraten sind ab 50,00 Euro möglich. So kann auch jeder normale Durchschnittsmensch langsam, aber stetig seinen eigenen Wohlstand aufbauen. Wer mehr investieren will, hat selbstverständlich die Möglichkeit dazu.

Erfahren Kunden, welche Papiere sie in ihrem Depot haben?

Ein ETF ist kein Depot im eigentlichen Sinne. Da Stock-Picking ausgeschlossen wird, werden Indexfonds gehandelt, keine einzelnen Firmen oder Branchen. Auf diese Art ist das eigene Konto immer ein verkleinerter Weltmarkt. Kunden erhalten jedoch ein State-of-the-Art-Reporting, das sie in der Gerd-Kommer-Capital-App oder auf der Website einsehen können. Damit ist der Über-blick über die Performance, Gewichtungen und Trans¬aktionen des eigenen Portfolios garantiert.

Was ist, wenn die Kurse plötzlich fallen?

Passives Anlegen bedeutet, sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen. Märkte schwächeln und erholen sich wieder. Das Konzept von Gerd Kommer besteht auch daraus, nicht auf jede Schwankung sofort zu reagieren, sondern das grundsätzlich gegebene Marktwachstum zu nutzen. Wer in Aktien investiert, braucht mitunter Nerven wie Drahtseile. Kurzfristige Verluste können Frustrationen auslösen und zum vorschnellen Verkauf anregen. Ein starker Partner, der weiß, was er tut, ist hilfreich, um die Abwärtsbewegungen auszuhalten, bis es wieder aufwärtsgeht.

Was muss man tun, um mit der Gerd Kommer Capital GmbH zusammenzuarbeiten?

Wer sich entschieden hat, seinen Vermögensaufbau in die Hände des Finanzexperten Gerd Kommer zu legen, sollte die Homepage des Unternehmens aufrufen, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Dort gibt es zahlreiche Links zu den Büchern von Dr. Gerd Kommer sowie zum Finanzblog und zu zahlreichen YouTube Videos. Auf der Homepage gibt es auch die Möglichkeit, sich als Kunde zu registrieren. Die Eröffnung eines Depots geschieht online, also in aller Ruhe vom Sofa aus. Auch der Sparplan kann online bestätigt werden. Geringe Gebühren und ein hervorragender Service lassen den eigenen Wunsch danach, Anleger zu werden, damit in greifbare Nähe rücken.

Kann ich in die Investitionen eingreifen, wenn ich spezielle Aktien im Auge habe?

Der Robo Advisor setzt nicht auf Stock-Picking, sondern auf ein Portfolio, dass den gesamten Weltmarkt abbildet. Der Fokus liegt auf der Weltwirtschaft, nicht auf speziellen Unternehmen, Branchen oder Regionen. Ein aktiver Eingriff ist daher nicht möglich. Gerd Kommer ist überzeugt von passiven Anlagestrategien und bietet daher kein aktives Trading an. Gerd Kommer hat modernste Technologie mit einer intelligenten Strategie kombiniert, damit Ihr Geld für Sie arbeitet, während Sie die Dinge tun, die Ihnen wichtiger sind als Ihr Geld.

Was ist im Weltportfolio von Gerd Kommer enthalten?

Der ETF, den Kommer entwickelt hat, bildet den Weltmarkt ab. Das bedeutet, dass Finanzprodukte von allen Kontinenten und aus allen Branchen vertreten sind. Der Anleger setzt also global auf die Steigerung der Weltwirtschaft.

Gibt es bei Gerd Kommer auch Beratungen über Immobilien?

Gerd Kommer setzt auf Aktien. Immobilien sind selbstverständlich eine Säule eines stabilen Vermögensaufbaus. Doch Instandhaltungskosten, Reparaturen und die allgemein sehr bewegliche Preisgestaltung auf dem Immobiliensektor sind Unsicherheitsfaktoren, die nicht von der Hand zu weisen sind. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte unbedingt mehrere Ziele für seine Investitionen suchen. Kluge Finanzberater empfehlen, beim Vermögensaufbau nicht nur auf eine Anlageform zu setzen, um das Risiko zu minimieren.