Buch Empfehelungen von HDB Gesellschaften - u.a. mit: Unternehmen, Gründung, Zeit und Persönlichkeiten

Buchempfehlungen von HDB Gesellschaften

Buchempfehlungen zum Thema: Persönlichkeiten

  • Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

    Wer sich schon lange wundert, warum das Geld offenbar immer bei denen bleibt, die ohnehin schon wohlhabend geboren wurden, findet in diesem Buch die Antwort. Reiche Menschen erziehen ihre Kinder anders. Sie vermitteln ihnen eine andere Haltung dem Geld gegenüber, als es ärmere Menschen tun. Die ehrgeizigen Pläne derer, die ihren Kindern vermitteln, dass allein Bildung zu Wohlstand führt, platzen regelmäßig. Geld kann nur der verdienen, der sich damit auskennt. Wer in der Kindheit lernt, dass er sein Geld für sich arbeiten lassen sollte, wird als Erwachsener wirtschaftlich erfolgreicher sein als andere. Der Bestsellerautor Kiyosaki weiß, wie es geht. Er selbst hat als Kind Erfahrungen mit beiden Lebensstilen gesammelt. Was er gelernt hat, teilt er hier mit seinen Lesern. Vor allem seine Erfahrungen mit seinem ersten Vater, einem Rich Dad, hat er selbst umgesetzt und ist damit gut gefahren. „Rich Dad Poor Dad“ ist ein wichtiges Buch für jeden, der nicht nur für sich selbst lernen will, sondern auch seinen Nachkommen mitgeben will, was man unbedingt über Geld wissen muss.

  • Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon

    Brad Stone ist genau der richtige Mann für eine Biografie des erfolgreichen Unternehmers Jeff Bezos. Akribisch recherchierte er nicht nur die Unternehmensstrategie, sondern auch die Persönlichkeit des Amazon Gründers. Mit „Der Allesverkäufer Jeff Bezos und das Imperium von Amazon“ hat Stone mehr als eine Biografie geschrieben. Er hat seinen Leserinnen und Lesern gleichzeitig einen tiefen Einblick in die Grundregeln des Kapitalismus verschafft. Brad Stone schreibt offen, ehrlich und direkt. Er verschweigt nicht den Preis, den Jeff Bezos für seinen Erfolg zahlen musste und Held sich auch mit Kritik nicht zurück. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Unternehmen Amazon, aber auch andere Bereiche wie künstliche Intelligenz und Raumfahrt bleiben nicht unerwähnt. Bezos ist Visionär, das erkennt Stone und beschreibt die Persönlichkeit des Milliardärs in allen Facetten. Wer mit dem Gedanken spielt, sich bei den ganz Großen etwas abzuschauen, sollte diese Biografie unbedingt lesen. Besonders wertvoll für den Leser aus dem deutschsprachigen Raum ist die Erkenntnis, dass der Kontext der amerikanischen Wirtschaft eine wichtige Voraussetzung ist, die Bezos zur Verfügung stand.

  • Der einarmige Pianist: Über Musik und das Gehirn

    Die „Zeit“ hat über Sacks geschrieben, dass er auf einem ähnlichen Niveau wie Freud und C.G. Jung Texte verfasst hat. Das ist sicher ein Kompliment für die alle drei Neurologen gleichermaßen. In diesem Werk nimmt Sacks seine Leserinnen und Leser an die Hand und führt ihnen vor Augen, was geschieht, wenn ein Teil des Gehirns nicht wie üblich arbeitet. In dem Buch werden spannende neue Fälle präsentiert. In den Beispielen geht es darum, wie das menschliche Gehirn in Verbindung mit Musik reagiert. Man wird zum Nachdenken angeregt und kann eigene Rückschlüsse ziehen. Der Autor schildert in wohltuender Sprache die Einflüsse von Musik auf die Heilung oder Linderung von Erkrankungen des Gehirns. Weiterhin führt er auf, dass Menschen, die im Alltag keine besonderen geistigen Fähigkeiten aufweisen, zum Teil eine hervorragende Merkfähigkeit bei Melodien und Musikstücken besitzen. Sachs stammt selbst aus einer musikalischen Londoner Familie. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass er es schafft, besondere Begabungen wie das Hören in Farben so zu beschreiben, dass es einfach eine Freude ist.

  • On the Move: Mein Leben

    Oliver Sacks galt als einer der berühmtesten Neurologen der Welt. Er hat seiner Leserschaft einen neuen Blick auf Krankheiten und Abweichungen eröffnet. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass die Verhaltensmuster, die auf den ersten Blick als Störung erscheinen, oft besondere Fähigkeiten der Wahrnehmung ermöglichen. Kurz vor seinem Tod hat Sacks eine vor Energie sprühende Autobiografie geschrieben. Darin beschreibt er in seinem ihm eigenen warmen und authentischen Stil die wichtigsten Stationen seines Lebens. Seine wichtigsten Lebensstationen, wie das enge Großbritannien während der Nachkriegszeit, das Kalifornien der frühen sechziger Jahre, das er als seine Zeit der Anarchie sah und zum Ende hin das unruhige, niemals schlafende New York. Seine Begeisterung für die Arbeit mit den Menschen, die sich hinter den Patientenakten verbargen, ist auch in dieser Biografie deutlich wahrnehmbar. Es geht um die Liebe, seine Beziehung zu seiner Familie, um Sucht und exzessives Training. Die Glücksgefühle des Reisens durch Nordamerika, die er noch einmal Revue passieren lässt, sind geradezu greifbar und machen Lust, dies selbst zu erleben.

  • Mehr als Geld und Gier: Kostolanys Notizbuch

    Wer von André Kostolany noch nichts gehört hat, hat sich sicher noch nie für die Börse interessiert. Der Altmeister des Aktienhandels wurde 1906 geboren und gilt noch immer als unangefochtener Experte auf dem Parkett der Aktien, Dividenden und Wertpapiere. Er war mehr als nur ein Wirtschaftsmensch. Auch als Intellektueller und Kolumnist hat er sein Image geprägt. Jüngeren Wirtschaftswissenschaftlern ist er bekannt als Anlegerlegende oder Börsenguru. Dieses Buch gewährt einen unverstellten Einblick in Kostolanys Welt. Er hatte zu Lebzeiten die Angewohnheit, Gedanken und Regeln auf jedem Stück Papier zu notieren, das ihm zur Verfügung stand. In diesem Werk sind seine Notizen gesammelt und nach Kategorien und Themen sortiert. Wer sich ernsthaft mit dem Handel an der Börse befassen will, sollte diese leichte und spannende Lektüre unbedingt lesen, denn seine Regeln sind zeitlos und gelten heute wie vor 100 Jahren. „Mehr als Geld und Gier“ zeigt den Menschen hinter der Strategie und verweist auf Kostolanys oberste Regel für jeden, der Spekulant oder Investor werden will: Es kommt auf das Mindset an.

  • Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike - Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit

    Wertschätzung scheint genau das Verhalten zu sein, dass ein erfolgreicher Mensch im Umgang mit Geld zeigen muss. Dieses Kultbuch für alle Erfolgstypen gehört unbedingt zum Lesestoff erfolgreicher Wirtschafts- und Finanzmenschen. George Samuel Clason hat seine zehn Parabeln über den Reichtum Babylons im Speziellen und Geld allgemein bereits 1926 veröffentlich. Doch der Klassiker hat weder an Beliebtheit noch Aktualität eingebüßt. Der Dreh-Und Angelpunkt, den Clason immer wieder betont ist das alte Sprichwort „Das Glück ist mit den Tüchtigen“. So haben es die Babylonier gehalten und so sollen es nach Clason auch heute alle halten, wenn sie erfolgreich werden wollen. Reichtum ist kein Schicksal, Reichtum ist die Folge von Aktivität und der richtigen inneren Haltung. Dieses Buch ist ein Buch für Anfänger. Jungen Menschen kann es ein erster Wegbegleiter in die finanzielle Unabhängigkeit sein. Clason bietet überwiegend Grundlagenwissen, leicht verständlich und sehr eingehend erklärt. Fachwissen ist nicht nötig, um das Buch verstehen zu können. Clason zieht seine Leserschaft in einen Bann, der ihr Leben verändern wird – und ihre Einstellung gegenüber dem Geld.

  • Feuer und Zorn: Im Weißen Haus von Donald Trump

    Feuer und Zorn: Im Weißen Haus von Donald Trump ist das Enthüllungsbuch, das die Präsidentschaft von Donald Trump erschüttert: Michael Wolff hat mit seinen Co-Autoren nicht nur ein Buch über Trump geschrieben. «Feuer und Zorn» ist ein Buch, dass die amerikanische Politik unter Trump beleuchtet. Dabei werden vor allem das Chaos im Weißen Haus thematisiert, der infantile Präsident und seine Mitarbeiter, die immer wieder mit Intrigen, Inkompetenz und anderen Schwachstellen aufwarten. Gleichzeitig erfahren die Leserinnen und Leser viele Details aus dem privaten Leben des ehemaligen Präsidenten. Das Material hat Wolff mühevoll zusammengetragen. Mehr als 200 Interviews mit Personen aus Trumps Umfeld wurden geführt und akribisch ausgewertet. Wolff schildert Umstände, die die Leserschaft in Angst und Schrecken versetzen können. Fast liest sich das Buch wie ein Thriller oder wie ein Drama von William von Shakespeare. Umso erschütternder und wichtiger ist dieses Werk, denn jeder, der sich Gedanken um die Weltpolitik und um die Veränderung der Welt macht, sollte dieses Buch kennen. Es zeigt eine Politik, die eigentlich nicht wahr sein darf.

  • Die Essays von Warren Buffett: Die wichtigsten Lektionen für Investoren und Unternehmer

    Warren Buffetts Essays haben Kultstatus unter Unternehmern, Gründern und Studenten der Wirtschaftswissenschaften. Diese Sammlung seiner Erfolgsgeheimnisse ist eine Fundgrube für Inspiration und Motivation. Buffet lässt sich durch seine Essays tief in die Karten schauen. Es beschreibt seine Gründe für wirtschaftliche Entscheidungen und gibt seine Entscheidungswege preis. Dabei handelt es sich nicht immer um leichte Kost. Sehr einleuchtend beschreibt er, wie er ein Unternehmen bewertet. Dadurch erhalten Leser Anhaltspunkte für ihr eigenes Investitionsverhalten. Sehr wohltuend ist Buffets deutliche und schonungslose Kritik an den Schwachstellen der Wirtschaft. Managergehälter, Gebühren und andere Hürden auf dem Weg zum Anlagevermögen werden von ihm beim Namen genannt. Hier nimmt er kein Blatt vor den Mund. Buffet ist Vorbild für jeden, der sich klug an der Börse bewegen will. Seine Essays sind ein Geschenk an alle, die es ihm gleichtun wollen. Er zeigt auf, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Aber eben mit dem richtigen Wasser und auf die richtige Art. Ein Muss für jeden, der erfolgreich an der Börse agieren will.

  • Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.

    Robert G. Hagstrom hat mit seinem Buch nicht das erste Werk über Buffets Strategien und Methoden verfasst. Experten und Insider halten es für das beste Buch seiner Art. In diesem Bestseller sind zahlreiche Beispiele für die Investmentmethode des Börsengiganten Buffet dargestellt. Dem Autor gelingt es, Schritt für Schritt die wichtigsten Käufe Buffets zu analysieren und damit für seine Leserschaft nachvollziehbar zu machen. Dieser Bestseller liest sich teilweise wie ein Lehrbuch in Investment-Techniken. Das Sachbuch ist keinesfalls trockener Lesestoff, denn Hagstrom gelingt es, auch die Persönlichkeit von Buffet in sein Buch zu integrieren. So wird der erfolgreiche Investor menschlich greifbar. Das Geheimnis hinter Value Investing wird gelüftet. In der aktuellen Auflage findet sich ein Kapitel, das sich mit Behavioral Finance befasst. Hier benennt der Bestsellerautor die psychologischen Fallen, die den Weg des Investors pflastern. Gleichzeitig gibt er wertvolle Hinweise darauf, wie diese zu umgehen sind. Dieses Buch sollte gelesen werden, bevor der erste Euro an der Börse investiert ist. Je eher Buffets Methode verstanden wird, umso erfolgreicher kann der Investor agieren.

  • Marc Aurel: Selbstbetrachtungen

    Marc Aurel ist uns aus dem Geschichtsunterricht als der letzte römische Kaiser bekannt. In seinen Selbstbetrachtungen zeigt er seine Lebenserfahrung und gleichzeitig einen reichen Schatz an philosophischen Erkenntnissen. Dieses Werk zählt zu den bedeutendsten Texten der Weltliteratur. Dabei werden seine Schwerpunkte schnell deutlich. Menschlichkeit, Toleranz, Bescheidenheit und Respekt gehören ebenso zu seinen Lebensprinzipien wie Besonnenheit und Vernunft. Er ist derart überzeugt davon, dass diese Werte ein glückliches und erfolgreiches Leben versprechen, dass er der Nachwelt empfiehlt, sie zu pflegen und zu bewahren. Marc Aurel wird als Stoiker gesehen. Das bedeutet, dass Vertrauen und Gelassenheit sein Wesen bestimmen. Der ehemalige römische Kaiser konnte nicht wissen, dass Jahrhunderte später Managerinnen und Manager überall auf der Welt seine Aufzeichnungen lesen werden. Noch weniger konnte er damit rechnen, einmal zu den wichtigsten Management Trainern der modernen Zeit gezählt zu werden. Die Lektüre von Marc Aurel Selbstbetrachtungen kann Führungskräften in schwierigen Situationen dabei helfen, gelassen und mit innerer Ruhe ihre Aufgaben zu bewältigen.

  • Fire in the Valley: Making of the Personal Computer

    Das Buch ist mehr als nur die Geschichte über die Geburt und das Ende des PCs. Es ist die Story über Erfindung eines der wichtigsten Geräte des letzten Jahrhunderts, des Personal Computers. Die Leserinnen und Leser werden hier nicht nur an ein damals neues Gerät erinnert, sondern sie werden mit einem Wendepunkt in der Beziehung zwischen Mensch und Maschine konfrontiert. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf unser Leben seit Jahrzehnten. Dem Buch ist sein Anspruch an ein möglichst authentisches und hohes Niveau anzumerken. Die Interviews, die mit den Erfindern gemacht wurden, sind weitere Pluspunkte für die Verständlichkeit und die Authentizität des Buches. Fire in the Valley schildert in unterhaltsamer Weise bunte Persönlichkeiten, revolutionäre Unternehmer aus den 1970er Jahren wie Ed Roberts von MITS oder Jack Tramiel von Commodore. Auch Steve Jobs und Bill Gates werden in ihren prägenden Jahren präsentiert. Die Reife des Buches ist ihm anzumerken. In der dritten und erweiterten Auflage bringt es die Geschichte der PC-Revolution zu Ende. Der Beginn des Nach-PC Zeitalters wird von den Autoren nachgezeichnet.

  • Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden | Ein Investmentbanker zeigt, wie wir endlich zu den finanziellen Gewinnern gehören können

    Der provozierende Titel, den Gerald Hörhan 2011 für erstes Werk wählt, verspricht eine aufrüttelnde Lektüre. Der Bestseller „Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden“ bedient sich einer schonungslosen Sprache gegenüber dem Normalbürger. Hörhan stellt die These auf, dass diejenigen, die sich an Hypotheken und Leasingraten binden, kaum noch Freiräume für den echten Vermögensaufbau haben. Seine Lösung heißt Unabhängigkeit. Die Leserschaft verzeiht ihm, dass er sie als Konsumidioten bezeichnet. Viele Leserinnen und Leser wurden seit dem Erscheinen des Buches zu Anhängern seiner Theorie und befreien sich aus ihren Fesseln von Schulden und Not. Gerald Hörhan zeigt auf seine freche und teilweise respektlose Art, wie es jedem gelingen kann, auszubrechen und viel mehr aus den eigenen Potenzialen zu machen als bisher. Mit seinem ersten Buch hat sich der Unternehmer und Speaker in den Reihen der Motivationsgurus hineingeschrieben. Beim Lesen fühlt der träge Mittelschichtler förmlich den Tritt in den Allerwertesten. Wer es mit Hörhan nicht schafft, seine Verantwortung für die eigene finanzielle Unabhängigkeit zu übernehmen, der wird es wohl niemals schaffen.